3. Dezember 2012

3. Türchen

BRAUTSTÄUßE 2012

Heute möchte ich euch GERNE einige der Brautsträuße aus diesem JAHR zeigen. Es waren WUNDERVOLL farbige, moderne, schlichte, TRADITIONELLE und einer aus Zeitungspapier dabei. Ich LIEBE Blumen. Sie haben etwas POETISCHES und liebliches - genau wie die LIEBE selbst.

WARUM eigentlich ein Brautstrauß?
Schon immer gab es zur Hochzeit Blumenschmuck. Erstmals wurde ein Brautstrauß, wie er auch heute noch verwendet wird, in der RENAISSONSZEIT verwendet. Damals hatte der Brauch jedoch einen PRAKTISCHEN Hintergrund: Durch die vernachlässigte Körperhygiene und den oft sehr intensiven Einsatz von Weihrauch während der Trauung, diente der Brautstrauß als DUFTSTRAUß. Er sollte die Braut vor OHNMACHTSANFÄLLEN bewahren. LUSTIG, oder?

HEUTE ist es üblich, dass der BRÄUTIGAM den Blumenstrauß seiner Braut vor der Trauung überreicht. Allgemein bekannt ist auch das BRAUTSTRAUßWERFEN am Ende der Hochzeitsfeier. Wer ihn von den LEDIGEN Damen fängt wird als nächstes unter die HAUBE gebracht. 

In BAYERN und SCHWABEN habe ich oft noch einen weiteren BRAUCH erlebt: Während der ganzen Hochzeitsfeier müssen Brautpaar und Trauzeugen auf den Strauß acht geben. Wird er von Hochzeitsgästen GEKLAUT muss das Brautpaar einen AUSGEBEN.

Eine schönen Abend wünscht ich euch!









 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen