18. Juli 2012

Beelitzer Heilstätten

Lieber Leser,

schon vor einiger ZEIT besuchte ich mit meiner lieben Cousine die BEELITZER HEILSTÄTTEN bei Berlin. Die Heilstätte diente ab 1902 als LUNGENHEILSTÄTTE und Sanatorium. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände von der Sowjetarmee als MILITÄRKRANKENHAUS übernommen. Seit 1994 steht ein großer Teil der Klinikgebäude leer und VERWILDERT. Vandalismus blieb und bleibt leider nicht aus.

Mich haben diese ALTEN Gebäude und das Gelände trotzdem sehr beeindruckt. Es muss wohl einmal ein wunderschönes AREAL gewesen sein mit imposanten GEBÄUDEN. Beim genauen Betrachten konnte ich mir die ATMOSPHÄRE von damals fast vorstellen. 

Warum ich diese Bilder so lange ZURÜCKGEHALTEN habe: Grund waren eigentlich die Portraitaufnahmen, die ich während des Spazierganges fotografierte. Ich war erst total FASZINIERT - geniale Hintergründe, super KONTRAST zwischen alt und neu, schönes FENSTERLICHT ... im Nachhinein kam ich mir aber etwas SCHÄBIG vor, in einem solchen geschichtsträchtigen Gelände irgendwelche SINNLOSEN Portraits fotografiert zu haben.
Trotz allem finde ich die Bilder gelungen und nach vielem HIN- UND HER, habe ich mich dann doch fürs Zeigen entschlossen. Grundsätzlich fotografiere ich aber doch viel lieber AUTHENTISCHE und natürliche Portraits - das ist hier also eher als AUSNAHME zu betrachten. 
















1 Kommentar: